FAQ

Fragen & Antworten

ZU MEINEN HOCHZEITSREPORTAGEN

Wir heiraten nicht in München. Können wir dich trotzdem buchen?

Ja sehr gerne. Bin zwar meist in München, am Tegernsee oder Starnberger See unterwegs. Komme aber auch gerne an alle anderen Orte. Bei weiteren Entfernungen wie z.B. Österreich, der Schweiz, Italien oder Mallorca mache gerne ein kostengünstigeres Angebot für Fahrtkosten und Übernachtung.

Können wir uns vor der Buchung mit dir treffen?

Selbstverständlich können wir das gerne machen. Können aber auch gerne telefonisch eure Hochzeit besprechen und uns dann nach der Buchung vor der Hochzeitsreprotage treffen.

Können wir einen Termin reservieren?

Grundsätzlich ja aber verbindlich wird die Reservierung erst nach einer konkreten Buchung. Leider ist dies nicht anders möglich.

Was ist die typische Länge einer Hochzeitsreportage?

So unterschiedllich und individuell jede Hochzeit, so unterschiedlich ist auch die Dauer einer Hochzeitsreportage.

Sofern ihr bei euren Ausgaben für den Hochzeitsfotografen ein finanzielles Limit habt, so empfehle ich lieber die Vorbereitung mit in die Hochzeitsreportage einzuschließen als zu lange am Abend zu bleiben. So habt ihr eine schöne Erinnerung über den gesamten Tag wenn ihr die Bilder später wieder betrachtet.

Wieviele Bilder erhalten wir?

Die Anzahl der Bilder ist abhängig von der Anzahl der Stunden die ich euch begleite. Selbstverständlich mache ich mehr Bilder als die ihr zum Schluss erhalten werdet. Die Bilder mit verkniffenem Blick, geschlossenen Augen oder unvorteilhaften Posen werden bei der Vorauswahl aussortiert.

Warum sind deine Preise für weniger Stunden auf die Einzeistunde heruntergerechnet höher als bei vielen Stunden?

Bestimmte notwendige Arbeiten bleiben immer egal ob ich euch 4 oder 12 Stunden begleite. Zu diesen gehören unter anderem das Vorgespräch, die Besichtigung der Location, Rücksprache mit Euch, Vorbereitung des Equipments, Datensicherung und vieles mehr. Diese Fixkosten bleiben immer gleich und ich muss sie daher leider auf die Anzahl der Gesamten Zeit leider umlegen

Wie und wann bekommen wir die Bilder?

Ich bearbeite die Bilder so schnell wie möglich. Möchte mir aber genügend Zeit für eure Bilder nehmen dass diese qualitativ hochwertig und schön bearbeitet werden. In der Regel benötige ich dafür zwischen zwei und sechs Wochen. Die Bilder erhaltet ihr digital einmal in voller und einmal in Weboptimierter Auflösung auf einem USB Stick.

Bearbeitest du alle Bilder?

Selbstverständlich bekommt ihr alle vorausgewählten Bilder einzeln bearbeitet und optimiert.

Die Retusche von Problemzonen und Hautunreinheiten sind im Preis nicht inbegriffen, können aber gerne nach einem individuell erstellten Angebot bearbeitet werden. Gerne erstelle ich euch dazu auch schon vorab ein individuelles Angebot.

Sollen wir einen Platz an einem Tisch für dich reservieren?

Um über den gesamten Tag die volle Leistung zu bringen freue ich mich über Essen und Trinken.

Jedoch benötige ich keinen Platz an einem Tisch eurer Gäste. Dieser wird eh die meiste Zeit leer und verlassen sein, da ich am fotografieren bin und dadurch eine Lücke entsteht.

Es ist von Vorteil, wenn ihr euren Caterer vorab bzgl. eines Personalessens informiert. In der Regel ist dies dann auch oft preiswerter als ein Platz am Tisch.

Was ist die richtige Dauer für das Paarshooting und wann der richtige Zeitpunkt?

Für euer Paarshooting und Paarbilder sind eine gute Stunde in der Regel eine ausreichende Dauer. Länger geht immer. Weniger sollte man nicht einplanen, da dies zu Spannungen und Druck führen kann und man sich ja auch über mehrere verschiedene Motive bewegen möchte.

Der richtige Zeitpunkt ist in der Regel nach der Trauung wenn alle gratuliert haben und ihr ein paar Minuten Zeit zum Durchatmen gehabt habt.

Wie weit im Voraus sollen wir unsere Hochzeitsreportage buchen?

Wie in allen anderen Bereichen bei Hochzeitsfotografie sind manche Termine stärker nachgefragt als andere. Deshalb wenn ihr sicher gehen möchtet, dann wartet nicht zu lange mit eurer Entscheidung.

Was ist ein after Wedding Shooting und was ein Engagement Shooting?

Das After Wedding Shooting findet wie es der Name schon sagt nach der Hochzeit statt. Es gibt mehrere Gründe warum sich Brautpaare dafür entscheiden. So kann es sein, dass ihr für eure Brautbilder genaue Vorstellungen habt, wo die Bilder gemacht werden sollen, dieser Ort sich aber von der Fahrtzeit nicht mit der Hochzeitslocation vereinbaren lässt. Oder es ist mir auch schon passiert, dass die Braut einen Hitzeschlag hatte und die Zeit lieber zum ausruhen genutzt hat. Ihr braucht euch also keine Sorgen bzgl. Der Paarbilder machen, da diese dann im Anschluss nachgeholt werden können.

Das Engagement Shooting findet hingegen vor der Hochzeit statt. So könnt ihr auf diese Weise vorab schon mal einen Probelauf für euer Paarshooting während der Hochzeit machen und gleichzeitig erhaltet ihr dann ein paar schöne Bilder für eure Einladungskarten.